Qualitätsmanagement - Grundlagen
Qualität ist etwas Selbstverständliches beim Entwickeln und Anbieten von Produkten und Dienstleistungen. Mithilfe systematischer Tools können interne Abläufe laufend verbessert und die Kundenzufriedenheit erhöht werden.
Im Seminar „Qualitätsmanagement - Grundlagen“ vermitteln wir Ihnen kompakt an einem Tag die essentiellen Basics zum Thema Qualität, Kunden-, Prozess- und Zielorientierung, Normanforderungen und deren Umsetzung in der Praxis.
Schulungsinhalte
- Ziel und Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems (QMS)
- Grundlagen, Begriffe, Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagement
- Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015
- Das Prozessmanagement-Modell der ISO 9001:2015
- Weitere relevante Normen im Überblick
- Grundlagen Integrierter Managementsysteme (IMS) – Qualität (ISO 9001), Umwelt (ISO 14001), Arbeits- & Gesundheitsschutz (ISO 45001)